back

 

 

 

 

 

Erklärung von Zeeman vom 25. Mai 2021 zum Bangladesh Accord.

25. Mai 2021

Erklärung von Zeeman vom 25. Mai 2021 zum Bangladesh Accord.

Wir werden bisweilen gefragt, ob Zeeman eine Fortsetzung des Bangladesh Accords auch über den 31. Mai 2021 hinaus unterstützt. Als Teilnehmer der ersten Stunde hat sich Zeeman gemeinsam mit seinen bengalischen Lieferanten und den anderen Teilnehmern des Accords in den abgelaufenen acht Jahren für mehr Sicherheit in der Bekleidungsindustrie eingesetzt. Wir stehen immer noch voll und ganz hinter dem Geist des Bangladesh Accords und seiner gemeinsamen Fortführung. Auch wenn das Ergebnis der Verhandlungen zwischen den Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen, Marken und der Textilindustrie erneut zu einer rechtsverbindlichen Vereinbarung führen würde. Im Sinne einer wirkungsvollen Umsetzung wäre auch eine Zustimmung seitens der politisch Verantwortlichen in Bangladesch von Vorteil.

Von allen ursprünglich festgestellten Problempunkten in den Fabriken, mit denen wir zusammenarbeiten, wurden mittlerweile mehr als 96% behoben. (Zum Vergleich: der Durchschnittswert beträgt im Accord 92%). Dass die von uns angestrebten 100% noch nicht erreicht wurden, spiegelt die Komplexität der Rahmenbedingungen und der kritischen Punkte wider. 

Im jüngst erschienenen Bericht wird ein Prozentwert von 91% genannt. Das liegt allerdings daran, dass nicht alle behobenen Problempunkte bereits verifiziert waren. Die Verifizierung verzögert sich nämlich coronabedingt erheblich (zum Vergleich: das Durchschnittsergebnis beträgt im Accord 84%).  

Bereits zuvor hatte Zeeman mehrere wichtige Learnings aus den Inspektionen nach dem Bangladesh Accord in die eigenen Fabrikaudits eingebettet, die mittlerweile auch in unseren anderen Produktionsländern von einem unabhängigen Dritten durchgeführt werden. Wir sind Vorreiter bei der Ausweitung des Modells des Bangladesh Accords auf andere Produktionsländer.  

Wir hoffen, dass die laufenden Verhandlungen rasch zu einer neuen Vereinbarung führen werden.

Zeeman setzt sich bereits seit Jahren für sichere Arbeitsbedingungen in der Lieferkette ein. Das tun wir gemeinsam mit Partnern wie Fair Wear, dem Bangladesh Accord und dem Convenant duurzame kleding en textiel. Außerdem legen wir unsere Produktionsstandorte offen und haben uns für (inter-)nationale Gesetze und Vorschriften ausgesprochen, die auf einer Sorgfaltspflicht für Unternehmen im Sinne der OECD-Richtlinien fußen.